Die Geschichte hinter dem Bild

Die Geschichte hinter dem Bild · 29. Oktober 2017
Ich schlendre durch die Straßen von Intra. Ein Ort in Italien in der Provinz Piemont direkt am Lago Maggiore. Es ist Spätsommer. Bald ist Herbstbeginn. Die Menschen beleben an diesem Mittwoch Nachmittag die Stadt, voll aber kommt es mir nicht vor. Die Septembersonne erwärmte über den Tag hinweg die engen, aber entspannt geschäftigen Gassen der Altstadt. Ein Schokoladen-Markt findet gerade statt. Confiserien aus der Region gastieren an diesem Tag verteilt auf ausgewählte Bereiche der...

Die Geschichte hinter dem Bild · 22. Oktober 2017
Fotografie als Flucht aus dem Alltag? Kann meine Fotografie eine Suche nach dem Schönen sein, weil mich das schnöde Alltägliche alltäglich umgibt? Bedeutet das Erstellen eines Lichtbildes eine Identifikation mit der Idee des Inhalts? Für mich gibt es im Alltäglichen viel Schönes! Der morgendliche rote Himmel, so gestehe ich hier, fasziniert mich nach all den Jahren noch immer. Gleichsam die blühende Wicke an des Nachbars Gartenzaun mich mit ihren Blüten jedes Jahr auf's neue bezaubert....